Ferienbauernhof Stratmann

Unser Ferienhof im Sauerland

Wir, die Familie Stratmann, bewirtschaften seit Generationen unseren Vollerwerbsbetrieb mit 70 Kühen plus Nachzucht.

Seit über 35 Jahren wird die Gastfreundschaft in unserem Hause gepflegt. Im Jahre 1978 begannen wir mit unseren ersten Ferienwohnungen und bauten 1987 den alten Kuhstall in weitere sechs gemütliche Ferienwohnungen um.

Der Hof besticht durch seine einzigartige Lage zwischen Schmallenberg und Meschede. Von hier sind viele Ausflugsziele gut zu erreichen. Unser beschauliches kleines Dorf Kirchilpe verspricht viel Ruhe, Erholung und Entspannung.

Service wird hier groß geschrieben!

Die Brötchen werden uns zum Selbstkostenpreis ins Haus geliefert. Ob Vollkorn-, Roggen- oder normale Brötchen, Croissant oder Milchhörnchen – für jeden ist etwas dabei. Die frische Milch von unseren Kühen, Eier aus dem Nachbardorf, Marmelade und Honig machen das Frühstück (fast) komplett!

Auf Wunsch bieten wir auch Frühstück an. Bitte sprechen Sie uns an!


Für die Kinder gibt es viel zu erleben:

  • die Ponys, Schafe, Kaninchen und Ziegen streicheln
  • im Bach Staudämme bauen oder auf dem Spielplatz toben
  • auf dem Spielboden Trampolin, Kletterwand oder die Wippe ausprobieren
  • oder auf dem Hof mit dem Karussell oder den Trampeltreckern fahren.

In den Ferien gibt es wöchentlich eine Treckerfahrt, Stockbrotbacken und Grillen oder Kaffeetrinken.
Wer dann noch Abwechslung sucht, ist mit dem Auto schnell in Schmallenberg, Eslohe oder Meschede (mehr dazu unter Ausflugstipps) oder besucht eine der Aktionen im Schmallenberger Kinderland

Das ganze Jahr über finden Aktionen innerhalb des Kinderlands statt. Von den Oster- bis zu den Herbstferien werden auf einem Aktionskalender täglich Aktionen der verschiedenen Höfe angeboten. Im Winter gibt es auf den Höfen Winteraktionen. Langweilig wird es also nie!

 


Woher kommt die Milch?

Wir betreiben eine vollerwerbliche Landwirtschaft mit Milchkühen und Nachzucht. Wir melken 70 bis 80 Kühe. Wir freuen uns über jeden Zuschauer im Melkstall! Mithelfen darf jeder, der Lust hat, zum Beispiel beim Kühefüttern und Kälbchen tränken. Wer möchte, darf auch mal selbst melken. Im Sommer holen wir vor dem Melken die Kühe von der Weide.

Bei den tagtäglichen Arbeiten nimmt Bauer Bernd die Kinder auch gerne auf dem Trecker mit. Einfach nachfragen, absprechen, aufsteigen – und los geht die Fahrt!

Familienerlebnis im Sauerland

Unser Hausprospekt

Ihr wollt unser Hausprospekt ansehen?

Hier gibt es ihn als Blätterkatalog! Ihr könnt ihn aber auch per Post anfordern.

 

Ferienbauernhof Stratmann
Kirchilpe 3
57392 Schmallenberg - Kirchilpe
E-Mail: urlaub@ferienbauernhof-stratmann.de